Glasfaser-News für Zorneding
Erstmals berichtet jetzt Deutsche Glasfaser in einem Newsletter für Zorneding ausführlich über den Ausbaustand des FTTH-Projektes in der Gemeinde Zorneding. Der E-Mail-Newsletter ist zwar in erster Linie für die Kunden des Unternehmens in der Gemeinde gedacht, dürfte aber sicherlich auch viele andere interessieren und vielleicht auch einige, die noch überlegen, ob sie vielleicht doch noch einen Glasfaservertrag für Wohnung oder Büro abschließen wollen – dies ist zum Teil sogar noch weitgehend kostenlos (ohne Baukosten) möglich. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir diesen Newsletter einfach hier auf unserer Homepage (und auf Facebook) weiterverbreiten.
Den eigentlichen Newsletter können Sie als PDF-Datei über diesen Link abrufen oder sich die beiden Seiten rechts als Vorschau-Bilder ansehen. Im per E-Mail an die Kunden (also auch an uns) verschickten Newsletter-Text steht vorneweg ein Grußwort von Dr. Stephan Zimmermann, Geschäftsführer von Deutsche Glasfaser, das wir nachfolgend wiederholen:
“Sehr geehrter Herr Birnstiel,
es geht vorwärts mit dem Glasfaserausbau in Zorneding. Nach den Startschwierigkeiten und den daraus erfolgten Terminverschiebungen konzentrieren wir nun alle Kräfte auf den Tiefbau und den Anschluss der Häuser und Unternehmen an das Deutsche Glasfaser Netz.
Mit diesem Newsletter wollen wir Sie nun regelmäßig über den aktuellen Baufortschritt in Zorneding und den Ortsteilen Pöring, Ingelsberg und Wolfesing auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus erhalten Sie nützliche Informationen rund um Ihren Glasfaseranschluss.
Seit April 2018 surfen und telefonieren die ersten Anwohner in Zorneding mit Lichtgeschwindigkeit – aktuell sind über 300 Haushalte aktiv am Netz und es werden täglich mehr. In den kommenden Wochen werden planmäßig in Pöring, Ingelsberg und Wolfesing weitere 200 bis 300 Hausanschlüsse fertiggestellt.
Dazu haben wir die Tiefbaukapazitäten mit zusätzlichen Kräften aufgestockt. Aktuell arbeiten vier Tiefbaufirmen im Auftrag des Generalunternehmers VPT Consulting GmbH in der Gemeinde, die sukzessive Straße um Straße Glasfaserleitungen verlegen. Seit etwa zwei Wochen ist zudem eine weitere spezialisierte Firma an Bord, die zusätzlich im Bereich der Glasfaserhausanschlüsse unterstützt – das gilt sowohl für den Anschluss der Privatkunden als auch für Gewerbekunden. Im Gewerbegebiet in Pöring werden die Tiefbauarbeiten Ende dieser Woche abgeschlossen sein, so dass in Kürze mit den Anschlussarbeiten für die örtlichen Unternehmen begonnen werden kann.
Wir werden mit besonderem Nachdruck dafür sorgen, dass die Tiefbauarbeiten in den Straßen des gesamten Gemeindegebiets im Dezember 2018 weitestgehend abgeschlossen sein werden – ein Großteil der Teilnehmer wird bis dahin aktiv in unserem Netz surfen und telefonieren können. Bis Februar nächsten Jahres sollen planmäßig die Anschlussarbeiten in Zorneding abgeschlossen sein.
Für die Unannehmlichkeiten durch die anfänglichen Verzögerungen möchten wir uns in aller Form bei den Bürgerinnen und Bürgern in Zorneding entschuldigen. Mit Blick auf die nun auf Hochtouren laufenden Arbeiten sind wir sehr zuversichtlich, dass die gesamte Gemeinde Anfang des kommenden Jahres für den Breitbandbedarf der Zukunft gerüstet sein wird – mit einem reinen, kupferfreien Glasfasernetz.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stephan Zimmermann
Geschäftsführer von Deutsche Glasfaser”
Sollten Sie noch Interesse an einem Glasfaseranschluss in Zorneding, Ingelsberg, Pöring und Wolfesing haben oder sonst irgendwie Hilfe benötigen – beispielsweise bei der von Kundenseite erforderlichen Realisierung eines Leerrohres vom Hausübergabepunkt zum Netzabschlussgerät in der Wohnung – können Sie sich gerne an uns wenden.
Ihr Team von Birnstiel EDV & Kommunikation