shadow

WiFi-Access-Points für Firmen- und Gastnetze

Grandstream-Accesspoints – links die Indoor-Variante GWN7610 und rechts die Outdoor-Varianten GWN7600
(Foto: Peter Pernsteiner)

Robuste WLAN-Hardware von Grandstream

Zur Realisierung von drahtlosen Datennetzen oder WLAN-Hotspots gibt es natürlich verschiedenste Lösungsansätze, die sehr vom Bedarf und Budget des jeweiligen Kunden abhängen. Für den Einsatz in Büro- und Behördengebäuden, Einkaufszentren, Restaurants und mehr bietet Birnstiel EDV & Kommunikation unter anderem leistungsfähige Komponenten von Grandstream Networks, das 2002 gegründet wurde und sein Headquarter in Boston (USA) hat.

In diesem Beitrag wollen wir exemplarisch zwei typische WLAN-Access-Points dieses Unternehmens vorstellen – das Outdoor-System GWN7600LR und das Indoor-System GWN7610.

Der Grandstream-Accesspoint GWN7610 hat einen Durchmesser von 205 Millimetern und in der Mitte ragt maximal 52 Millimeter aus der Wand heraus.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Indoor-Access-Point GWN7610

Der schick gestylte Enterprise-Access-Point GWN7610 hat einen kompakten Gehäusedurchmesser von 205 Millimetern und ein Gewicht von 540 Gramm. Er kann mit Hilfe einer Clickverschluss-Wand/Decken-Halterung sehr flexibel in Gebäuden montiert werden. Er ist mit zwei Gigabit-Netzwerkports ausgestattet und ermöglicht eine Gesamt-Datendurchsatz von bis zu 1,75 GBit/s. Er arbeitet gemäß WLAN-Standard 802.11ac und nutzt die 3×3 MIMO-Technologie (MIMO heißt Multiple Input Multiple Output) mit je drei integrierten Funkantennen für die WLAN-Frequenzbereiche 2,4 GHz und 5 GHz.

Unten sieht man die flache Wandhalterung des Grandstream-Accesspoints GWN7610
(Foto: Peter Pernsteiner)

Natürlich ist der Access-Point auch abwärts-kompatibel zud WLAN 802.11a, b, g und n. Ausgelegt ist dieser Access-Point auf eine Reichweite von bis zu 175 Metern für die Anbindung und Verwaltung von mehr als 250 drahtlosen WLAN-Endgeräten. Betrieben wird er wahlweise über einen Router von Grandstream oder über andere Router von verschiedensten Drittanbietern. Die Stromversorgung des Access-Points kann wahlweise über ein Steckernetzteil erfolgen oder direkt per Ethernet (PoE, Power over Ethernet). Zudem unterstützt ein im GWN7610 integrierter Netzwerk-Controller auch das Management mehrerer WiFi-Access-Points zur Realisierung eines größeren Firmennetzes.

Seitenansicht des Grandstream-Accesspoint GWN7600 für Outdoor-Einsatz. Bei Montage an einen Pfosten oder Lichtmast ragt der 35 Millimeter flache Accesspoint lediglich 65 mm aus dem Mast heraus.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Outdoor-Access-Point GWN7600LR

Wer für sein Unternehmen auch außerhalb der Firmengebäude eine gute Netzabdeckung benötigt, kann hierfür beispielsweise den Long-Range-Access-Point GWN7600LR von Grandstream einsetzen. Er befindet sich in einem wetterfesten 29,2 mal 15 Zentimeter messenden Gehäuse mit nur 35 Millimetern Dicke. An der Rückseite hat er in der unteren Hälfte eine Montageschiene für eine zum Lieferumfang gehörende Halterung, die man beispielsweise für einen vorübergehenden Einsatz auf einem Sommerfest mit Kabelbindern an einen Baum, Holzpfosten, Balkongeländer oder Lichtmast schnallen kann. Natürlich gehört auch entsprechendes Befestigungsmaterial für eine permanente Mastmontage zum Lieferumgang. Unter einer 68 mal 47 Millimeter großen Abdeckung befinden sich zwei Gigabit-Ethernet-Buchsen und eine Reset-Taste.

Zum Lieferumfang des Grandstream-Accesspoint GWN7600 für Outdoor-Einsatz gehört auch ein Masthalterungsset samt dazugehörigen Schrauben.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Die Stromversorgung dieses Access-Points erfolgt generell per Ethernet (PoE). Der GWN7600LR arbeitet gemäß WLAN-Standard 802.11ac und nutzt eine 2×2 MIMO-Technologie mit je zwei integrierten Funkantennen für die WLAN-Frequenzbereiche 2,4 GHz und 5 GHz. Auf Basis der Beam-Forming-Technologie zur Reichweiten-Optimierung ist je nach Frequenzbereich eine Freifeld-Reichweite von bis zu 300 Metern möglich. Als Betriebstemperaturbereich nennt Grandstream für diesen Outdoor-Access-Point -30 bis +60 Grad Celsius. Der maximale Datendurchsatz dieses Access-Points beträgt 1,27 GBit/s und das integrierte Netzwerk-Management erlaubt die gleichzeitige Anbindung von bis zu 450 WiFi-Endgeräten. Zudem können bis zu 30 GWN-Access-Points ohne zusätzliche Management-Software zu einem großen Firmennetzwerk zusammengeschaltet werden.

Installation nach Maß

Birnstiel EDV & Kommunikation hilft Ihnen gerne bei der Planung, Installation und Einrichtung Ihres drahtlosen WiFi-Netzwerks zur innerbetrieblichen Kommunikation und/oder Bereitstellung eines leistungsfähigen WLAN-Hotspots für Ihre Kunden und Besucher.

Typisches Netzteil zur Einspeisung einer PoE-Stromversorgung in ein LAN-Kabel. Links wird das LAN-Kabel zum Router angesteckt und am PoE-Ausgang wird das LAN-Kabel des Grandstream-Routers anschlossen.
(Foto: Peter Pernsteiner)
Grandstream-Accesspoint GWN7600 für den Outdoor-Einsatz
(Foto: Peter Pernsteiner)
Telefon
Kontakt